Hier findet ihr zu jeder unserer Motivtorten eine kleine Geschichte. Die schönsten Bilder von unseren Kuchen sind in der Bildergalerie.

Viel Spaß beim Lesen!


19.11.2016 - Hochzeitstorte Herbst

Freunde von mir heiraten und wünschen sich passend zu diesem Anlass eine dreistöckige Hochzeitstorte mit Herbst-Motiv.

Bei diesem Thema muss ich spontan an bunte Ahornblätter denken... Tja leider habe ich keine Ahornausstecher in meinem inzwischen doch etwas größerem Fundus und auch online war da nicht so viel zu finden. Aber man wird ja kreativ und so habe ich einfach Efeu-Blätter verwendet. Wenn man diese herbstlich einfärbt, so fällt das gar nicht auf und man hat eine (wie ich finde) wunderschöne Herbst-Hochzeitstorte.

Hochzeitstorte Herbst






18.09.2016 - Buntes Haus

Leider hatte ich es zum Geburtstag von meinem Schwager nicht geschafft eine Motivtorte zu backen, dies habe ich nun nachgeholt. Mein Schwager hat sich einen Bisquit-Kuchen in Regenbogen-Optik mit Vanille-Füllung gewünscht. Diesen Wunsch habe ich natürlich gerne erfüllt, auch wenn so ein Kuchen besonders viel Back-Arbeit erfordert ;-)

Nachdem meine Schwester und ihr Mann gerade ein Haus gebaut haben, hat sich dieses Thema für den Kuchen angeboten. So habe ich versucht ihr Haus als Kuchen nachzumodellieren. Naja... sagen wir so... zumindest die Anzahl an Fenstern und Türen stimmt überein. Eigentlich wollte ich den Kuchen maßstabsgetreu machen, aber dafür ist ein Bisquit-Kuchen einfach nicht stabil genug. Also keine Sorge, ihr Haus ist in echt nicht so krumm und schief :-)

Buntes Haus 1Buntes Haus 2
Buntes Haus 3






05.09.2016 - Fliesen verlegen

Dieses Jahr gibt es mal ein anderes Thema für den Geburtstagskuchen für meinen Papa. Nachdem wir ihm eine Beteiligung an den neuen Küchenfliesen schenken, wird das zum Thema des Kuchens.

Dabei haben wir versucht das Muster der Fliesen so gut wie möglich zu treffen. Außerdem haben noch diverse Werkzeuge, die man so zum Fliesen verlegen braucht, ein Plätzchen auf dem Kuchen gefunden, so dürfen Zahnspachtel, Gummihammer und natürlich Knieschoner nicht fehlen.

Fliesen verlegen 1Fliesen verlegen 2






14.07.2016 - Delfine & Meerjungfrau

Die Freundin meines Bruder liefert den nächsten Anlass für einen Kuchen: ihre kleine Schwester hat Geburtstag und wünscht sich einen Kuchen mit zwei Delfinen.

Wie üblich hat die Freundin meines Bruders den Kuchen selbst gebacken (wobei es dieses mal sogar drei Kuchen waren, damit der Kuchen relativ hoch wird, so dass genug Platz für die Motive bleibt) und wir helfen ihr beim Verzieren. Dabei durften die gewünschten Delfine natürlich nicht fehlen, aber es haben auch noch einige andere Meeresbewohner ihren Platz auf dem Kuchen gefunden. Und oben auf dem Kuchen darf eine Meerjungfrau ins kühle Nass abtauchen, denn auch Meerjungfrauen sind beim Geburtstagskind immer noch sehr beliebt.

Delfine & Meerjungfrau 1Delfine & Meerjungfrau 2






11.07.2016 - Best Fiends Schnecke

Meine Schwester hat Geburtstag und kriegt natürlich einen individuellen Geburtstagskuchen.

Da meine Schwester schon seit einiger Zeit das Handyspiel Best Fiends sehr gerne spielt, nehme ich das als Anlass und gestalte eine der Schnecken aus dem Spiel. Um die Schnecke gut modellieren zu können, habe ich dieses mal zwei Marmorkuchen gebacken und sie hochkant nebeneinander aufgestellt. Anschließend habe ich den Kuchen in Schneckenform geschnitten,  wobei die Augen auf mit Fondant ummantelten Strohhalmen sitzen. Unten um den Kuchen herum habe ich noch einige Motive aus dem Spiel verteilt.

Meine Schwester hat sich sehr über diesen Kuchen gefreut und das Motiv natürlich sofort erkannt.

Best Fiends Schnecke 1Best Fiends Schnecke 2






28.06.2016 - Regenbogen Einhorn

Für eine liebe Kollegin backe ich den nächsten kleinen Kuchen.

Eine Freundin meiner Kollegin hat sich zum Geburtstag einen Regenbogen-Einhorn-Kuchen gewünscht und da helfe ich natürlich gerne diesen Wunsch zu erfüllen. Aufgrund von Zeitmangel wird es "nur" ein kleiner Kuchen, aber der war für diesen Anlass perfekt.

Innen ist mal wieder Marmor-Kuchen drinnen, weil der Kuchen einen ganzen Tag ungekühlt im Büro überstehen musste. Um das Motto zu erfüllen, erhält der Kuchen außen eine "Regenbogenverpackung" und auch oben auf dem Kuchen darf ein Regenbogen nicht fehlen. Unter diesem Regenbogen steht ein kleines Einhorn - und schon ist der Kuchen fertig :-)

Wie mir berichtet wurde, hat sich das Geburtstagskind sehr über diesen Kuchen gefreut.

Regenbogen Einhorn 1Regenbogen Einhorn 2






25.05.2016 - Hochzeitstorte Love

Die Hochzeit des Vaters von der Freundin meines Bruders bietet schon den nächsten Anlass für einen schönen Kuchen.

Wie üblich ist die Freundin meines Brudes natürlich wieder als Helfer dabei und gemeinsam mit meiner Schwester gestalten wir diese schlichte, aber dennoch sehr festliche Torte. Seit längerem kommt auch mal wieder eine Borte und einige handgeformte Blumen zum Einsatz. Besonders von den Blumen bin ich ja ein großer Fan ;-)

Hochzeit Love 1Hochzeit Love 2






21.05.2016 - Longchamp Handtasche

Die Tochter von einem Freund wird 18 und die Eltern wünschen sich zu diesem Anlass eine besondere Geburtstagstorte. Diesen Wunsch erfülle ich natürlich gerne.

Die Tochter ist ein großer Fan von Handtaschen von Longchamp und daher kam die Idee eine solche Handtasche aus Kuchen zu modellieren. Nachdem der Kuchen dann ziemlich klein geworden wäre, haben wir die Handtasche einfach auf einen normalen Kuchen gesetzt und mit ein paar Blümchen umgeben. Ich muss gestehen, dass ich diese Art von Handtasche vorher noch nicht gekannt habe, aber jeder, dem ich diesen Kuchen gezeigt habe, hat die Handtasche sofort wiedererkannt, also muss ich sie wohl recht gut getroffen haben :-)

Sowohl die Handtasche als auch der Kuchen selbst bestehen übrigens aus Marmorkuchen. Nachdem der Kuchen nach Nürnberg transportiert werden musste, hatte ich ein bisschen Angst eine Cremefüllung zu machen, denn es wäre sehr schade, wenn diese schlecht werden würde. Aber der Marmorkuchen hat allen sehr gut geschmeckt und so war er eine gute Wahl.

Longchamp Handtasche 1Longchamp Handtasche 2
Longchamp Handtasche 3






20.05.2016 - 1860 Löwen

Freunde von mir sind zur Geburtstagsfeier von einem eingefleischten 60er Fan eingeladen und wenn ein 60er Fan 60 wird, dann bietet sich ein 60er Kuchen gerade zu an.

Daher durfte das Logo der Löwen auf dem Kuchen natürlich nicht fehlen, es ist übrigens mit Lebensmittelfarbe auf weißem Fondant aufgemalt. Die 60er Ente auf dem Kuchen ist zwar aus Plastik, aber sie macht sich zum einen sehr gut auf dem Kuchen und zum anderen war sie sehr hilfreich bei der Bestimmung der Farbe des Kuchens, der ja in einem 60er blau sein sollte.

Innen besteht der Kuchen aus einem Bisquit-Teig mit Vanille-Creme-Füllung. Und wie ich gehört habe, ist der Kuchen sehr gut angekommen :-)

1860 Löwen






30.04.2016 - Yoshi & Shy Guy

Mein Bruder und seine Freundin haben Geburtstag und zu diesem Anlass dürfen sie sich natürlich wieder einen Kuchen wünschen. Dieses mal ist das Thema Yoshi und Shy Guy.

Um diesem Thema gerecht zu werden, haben wir oben auf dem Kuchen jeweils einen großen Yoshi und einen Shy Guy modelliert. Außen um den Kuchen herum haben wir eine typische Mario-Videospiel-Landschaft kreiert mit Gumbas, Piranha-Pflanzen, Pilzen, Blöcken, Röhren und natürlich vielen Münzen.

Nachdem mein Bruder und seine Freundin seit einem knappen Jahr vegan leben, haben wir selbstverständlich einen veganen Kuchen gebacken. Bisher hatten wir darin noch nicht viel Erfahrung und ehrlich gesagt, hatte ich befürchtet, dass der Kuchen nicht aufgehen würde, doch das Rezept hat wunderbar geklappt und es ist ein schöner, leckerer Kuchen geworden! :-)

Yoshi & Shy Guy 1Yoshi & Shy Guy 2
Yoshi & Shy Guy 3Yoshi & Shy Guy 4






Noch mehr Motivtorten-Geschichten gibt es hier:

Motivtorten 2015
Motivtorten 2014
Motivtorten 2013
Motivtorten 2012