Hier könnt ihr unsere Werke aus dem Jahr 2012 betrachten, zu den Motivtorten aus dem Jahr 2013 geht es hier.

 

12.11.2012 - Geburtstagskuchen Mann im Mond

Für den nächsten Geburtstagskuchen haben wir als Thema "Mann im Mond" gewählt.

Neu ist dieses Mal, dass wir den Kuchen gefüllt haben. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, haben wir die Buttercreme mit der der Kuchen eingestrichen wird rot gefärbt und als Füllung verwendet.
Kuchen MondKuchen Mond







11.10.2012 - Geburtstagskuchen Herbst

Der nächste Geburtstag ist da und wir sind jetzt so weit, dass wir den Kuchen zu einem bestimmten Thema gestalten können. Unser erstes Thema soll zur Jahreszeit passen: Herbst

Neben einigen ausgestochenen Dekoelementen haben wir hier auch einige Elemente selbst gestaltet, wie z.B. die Vogelscheuche mit Drachen oder die Kürbisse.
Kuchen HerbstKuchen Herbst






11.09.2012 - Geburtstagskuchen Kunterbunt

Für den nächsten Geburtstag (zum Glück ist unsere Familie groß - so dass es genügend Anlässe zum Backen gibt) haben wir uns mit neuem Fondant, Lebensmittelfarben und Ausstechern ausgestattet. Obwohl wir bei Weitem nicht alle Ausstecher verwendet haben, so ist dieser Kuchen doch eher ein Mix aus verschiedenen Themen geworden. Aber wir mussten unbedingt zumindest ein paar der Ausstecher und Farbtöne ausprobieren.

Wir haben jetzt zwar verschiedenen Lebensmittelfarben, doch da die Lieblingsfarbe des Geburtstagskindes grün ist, musste dieser Kuchen auch wieder in grün gehalten sein. Außerdem haben wir mal getestet, den Kuchen mit marmoriertem Fondant einzudecken. 

Der nächste Kuchen soll dann ein Thema bekommen, doch hier konnten wir nicht anders als einen kunterbunten Geburtstagskuchen zu gestalten :-)
KunterbuntKunterbunt






11.07.2012 - Lila Geburtstagskuchen

Der nächste Geburstag - der nächste Kuchen. Dieses Mal nur ein kleiner Kuchen, da uns so langsam die Fondant-Reste aus dem Kurs ausgehen.

Bisher haben wir uns noch kein eigenes Equipment zugelegt, so dass wir mit dem arbeiten müssen, was wir bereits zu Hause haben und das ist noch nicht viel. Ein paar Plätzchenausstecher, Zuckerschrift und Deko-Schokolade müssen für diesen Kuchen reichen.
Kuchen lila






30.04.2012 - Geburtstagskuchenschiff

Der Geburtstag von unserem Bruder war der Anlass für unseren ersten eigenen Kuchen mit Fondant. Früher gab es ein Kuchenschiff mit Zuckerguss von unserer Oma, nun ein Versuch von uns mit Fondant. Allerdings wollten wir nicht auf die typischen süßen Verzierungen verzichten und so hat auch unser Kuchenschiff eine Gummibärenbesatzung, Smarti-Bullaugen und eine Marshmallow-Reling erhalten.
KuchenschiffKuchenschiff






10.03.2012 - Startschuss, eine Liebe beginnt

Bei dem Kurs "Torten dekorieren mit Fondant" haben wir die Grundlagen gelernt, wie man eine Torte mit Fondant dekoriert. Dabei sind wir das erste Mal mit Fondant in Berührung gekommen - und haben uns gleich in das Material verliebt :-)

Fondant ist eine weiche Zuckermasse, die man wie Knete bearbeiten und nach Belieben einfärben kann. Somit bieten sich fast unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Daher war für uns bereits während des Kurses klar, dass wir das zu Hause auch mal machen müssen.

Hier könnt ihr unsere Erstlingswerke sehen, bei denen wir verschiedene Techniken ausprobieren wollten. Da sie während des Kurses entstanden sind, hatten wir nur begrenzt Zeit für die Verzierung. Trotzdem sind sie schon ganz ansehnlich geworden :-)
Kurs 1Kurs 2