Hier findet ihr zu jeder unserer Motivtorten eine kleine Geschichte. Die schönsten Bilder von unseren Kuchen sind in der Bildergalerie.

Viel Spaß beim Lesen!


08.12.2014 - Orangentraum

Zum 70. Geburtstag vom Vater meines Schwagers lassen wir es uns natürlich nicht nehmen und backen ihm eine Geburtstagstorte.

Da die Geburtstagsfeier in der Orangerie stattgefunden hat und auch sonst alles in orange deokoriert war, haben wir unsere Torte passend zum Thema gestaltet und einen Orangentraum kreiert.

Wie man gut sehen kann, ist der Kuchen außen in orangenen Farbtönen gehalten. Für die Borte haben wir wieder Silikomart Tricot Decor verwendet, das wir natürlich orange gefärbt haben. Die 70 auf dem Kuchen ist aus vielen kleinen Blumen gelegt. Ein weiteres und leckeres Highlight auf dem Kuchen sind die kandierten Orangenzesten. Und wenn wir uns schon mal für ein Thema entschieden haben, dann wird das auch konsequent durchgezogen, d.h. der Kuchen ist natürlich nicht nur außen in orange gehalten, sondern enthält auch innen Orange. Denn zwischen den Schoko-Bisquit-Teigschichten befindet sich eine Orangencreme, die einen guten Schuss Cointreau enthält. Außerdem haben auch noch ein paar kleine Mandarinen aus der Dose ihren Platz in der Füllung gefunden.

Insgesamt ist so ein schöner und leckerer Kuchen in bzw. mit Orange entstanden :-)

Kuchen 70 orange 1Kuchen 70 orange 2






22.11.2014 - Quietscheente

Meine Freundin hat sich für ihre Geburtstagsfeier mal einen etwas anderen Kuchen gewünscht: eine Quietscheente.

Zuerst hatte ich kurz überlegt, ob es möglich ist, eine richtige 3-D Quietscheente zu erstellen, doch da ich nicht wusste wie man das hinkriegt, dass der Schnabel hält, habe ich mich für die liegende Variante entschieden. Doch auch so konnte ich einen gewissen plastischen Effekt erzeugen.

Ein kleines Problem war nur die Größe der Ente. Eigentlich hätte ich am liebsten nur die Ente an sich gemacht, doch das wäre ein relativ kleiner Kuchen geworden. Und so ist die Ente auf einem blauen Kuchen schwimmen gegangen. :-)

Innen besteht der Kuchen aus einem Schoko-Bisquit-Teig mit einer Himbeer-Sahne-Füllung. Passend zu dem Schokoladenteig habe ich auch dieses Mal für den Kuchen zum Einstreichen nicht die helle Buttercreme verwendet, sondern meine so geliebte Schokoladencreme. Ich muss sagen, dass sie sich genauso gut hat verstreichen lassen, auch wenn es hier wegen der Enten-Form deutlich schwieriger war. Auch das Eindecken der Ente mit Fondant war durch die Entenform etwas schwieriger als bei einem normalen Kuchen, doch es hat gut geklappt und ich fand den Kuchen sehr lecker :-)

Kuchen Quietscheente 1Kuchen Quietscheente 2






12.11.2014 - Schwarzes Schaf

Zum Geburtstag meiner Mama gab es schon den nächsten Kuchen: ein schwarzes Schaf.

Nein - wir wollen damit nicht sagen, dass unsere Mama ein schwarzes Schaf ist! Wir sind nur auf der Suche nach einem Motiv für ihren Geburtstagskuchen über einen Schafkuchen gestolpert und der hat uns so gut gefallen, dass wir auch einen machen wollten. Allerdings eben nicht in weiß, sondern in schwarz, weil uns das einfach besser gefallen hat.

Für den Körper des Schafes haben wir wieder eine runde Schüssel mit Bisquitteig ausgelegt und mit Vanille-Sahne gefüllt, nachdem es bei dem Bowlingkugel-Kuchen so gut geklappt hat, hatten wir jetzt keine Befürchtungen mehr, dass der Kuchen auseinander fällt. Außen haben wir den Kuchen dieses Mal nicht mit der klassischen Buttercreme eingestrichen, sondern mit einer Schokoladencreme (meiner Lieblings-Schokoladencreme, die wir im Übrigen auch für die Cupcakes mit den Fingern verwendet haben). Auf diese Creme haben wir die "Schafswolle" (bestehend aus Marshmallows) aufgeklebt, wobei wir für den Kopf des Schafes ein wenig Platz gelassen haben. Die Marshmallows waren natürlich zuerst weiß, aber wir haben sie mit etwas schwarzer Lebensmittel-Sprühfarbe schwarz angemalt. Der Kopf des Schafes und ebenso die Ohren haben innen einen CakePop-Teig und wurden in Fondant eingeschlagen. Nur die Füße des Schafes bestehen komplett aus Fondant, was daran liegt, dass wir den kompletten CakePop-Teig für das Gesicht und die Ohren verbraucht haben und uns erst später überlegt haben, dass ein paar Füße ganz süß aussehen würden.

Mir gefällt unser schwarzes Schaf ganz besonders gut, denn zum einen ist es mal etwas anderes, da es nicht die typische Fondantschicht hat und zum anderen fühlt es sich einfach toll an: sein Marshmallow-Fell ist herrlich weich und lädt einen direkt zum Hineinbeißen ein :-)

Kuchen schwarzes Schaf 1Kuchen schwarzes Schaf 2
Kuchen schwarzes Schaf 3






31.10.2014 - Halloween Hochzeit

Nun war es endlich soweit: zur Halloween Hochzeit meiner Schwester haben wir die Hochzeitstorte natürlich selbst gebacken.

Von Anfang an war klar, dass wir keine klassische Hochzeitstorte backen würden, stattdessen stand die Hochzeitstorte unter dem Motto "Nightmare before Christmas". Trotzdem durfte das für Hochzeitstorten so typische Brautpaar oben auf dem Kuchen natürlich nicht fehlen, allerdings stehen hier Jack und Sally oben auf dem Kuchen. Wobei die oberste Etage des Kuchens nicht zum Essen gedacht war, denn wie wir schon mit der Glücksbärchistorte getestet haben, sollte es von dem Kuchen herab nebeln. Deshalb besteht die oberste Etage des Kuchens eigentlich nur aus einer Plastikschale, die wir mit ein bisschen Teig und einer Fondant-Schicht ummantelt haben. So konnten wir diese mit heißem Wasser befüllen und durch das hinzugefügte Trockeneis tolle Nebeleffekte erzeugen. Die drei anderen Stockwerke des Kuchens waren aber natürlich zum Essen gedacht und mit verschiedenen Cremes gefüllt: Himbeer-, Schokoladen- und Vanille-Sahne.

Für die Verzierung des Kuchens haben wir uns wie gesagt an "Nightmare before Christmas" orientiert. Unten auf dem Kuchen haben wir eine Friedhofslandschaft mit einem kleinen Dorf gestaltet. Da sie doch recht filigran ist, wollten wir sie nicht aus Fondant formen und aufkleben, sondern haben sie stattdessen aufgemalt. Das hat erstaunlich gut funktioniert und ging sogar einigermaßen schnell. Auch die Kringel und der Text der dritten Etage sind aufgemalt. Falls sich jemand fragt: ja, es ist Absicht, dass die Kringel nicht ganz rund sind - wir haben uns auch hier an der Originalvorlage orientiert. Da Jack der Kürbiskönig ist, durften auf dem Kuchen diverse Kürbisse natürlich nicht fehlen und auch sein Hund Zero hat seinen Platz gefunden.

Übrigens haben wir für diese Hochzeit nicht nur die Hochzeitstorte gestaltet sondern auch noch (natürlich zum Thema passende) CakePops und CupCakes!

Kuchen Hochzeit Nightmare 1Kuchen Hochzeit Nightmare 2
Kuchen Hochzeit Nightmare 3Kuchen Hochzeit Nightmare 4






27.09.2014 - Taufe

Die Taufe der kleinen Luisa-Marie war der nächste Anlass für eine unserer Torten.

Hierfür sollten wir für eine Freundin einen Traum in rosa backen. Daher ist der Kuchen nicht nur außen komplett rosa, sondern auch innen: sowohl die Teigböden als auch die Füllung (Himbeer) sind rosa.

Außen haben wir mal wieder unseren beliebten Ombre-Look verwendet und haben so einen Farbübergang von einem kräftigen rosa zu einem ganz zarten rosa gestaltet. Oben auf dem Kuchen haben neben dem Text einige kleine rosa Blümchen ihren Platz gefunden und ein Paar Babyschühchen. Die Schuhe sind zwar komplett aus Fondant und daher wohl eher nicht zum Essen gedacht, dafür sehen sie einfach total niedlich aus.:-)

Kuchen Taufe rosa 1Kuchen Taufe rosa 2
Kuchen Taufe rosa 3Kuchen Taufe roas 4






11.09.2014 - Äskulapstab

Zum Geburtstag von meinem zukünftigen Schwager gibt es den nächsten Kuchen.

Für diesen Kuchen hatten wir mal wieder relativ genaue Vorgaben: Das Motiv sollte ein Äskulapstab sein, der Kuchen möglichst viel grün enthalten und innen war ein Regenbogenkuchen mit Vanille-Füllung gewünscht. Ich finde, dass wir alle Vorgaben ziemlich gut erfüllt haben und auch das Geburtstagskind war dieser Meinung und hat sich über den Kuchen sehr gefreut.

Für die grüne Borte haben wir seit längerem mal wieder Silikomart Tricot Decor verwendet. Von dem Effekt bin ich jedes mal wieder begeistert :-) Denn es geht relativ schnell und einfach und sieht meiner Meinung nach dafür echt gut aus, vor allem wenn man mit kleinen Perlen noch ein paar Highlights setzen kann. Bei der Schlange, die sich um den Stab windet, waren wir uns relativ lange nicht sicher, welche Farbe sie bekommen soll. Deshalb ist bei dieser Schlange - entgegen unserem sonstigen Vorgehen - der Körper nicht aus gefärbten Fondant, sondern sie besteht stattdessen aus weißem Fondant, das wir angemalt haben. Tja und innen ist der Kuchen wie gewünscht regenbogenfarbig. Denn dem Geburtstagskind hatte der Regenbogen-Okapi-Kuchen so gut gefallen, dass es an seinem Geburtstag ebenfalls ein Regenbogenkuchen sein musste. Das ist zwar relativ viel Arbeit, da für jede Schicht ein separater Kuchen gebacken werden muss, aber es sieht halt einfach toll aus. :-)

AeskulapAeskulap 2
Aeskulap 3Aeskulap 4






05.09.2014 - Bowlingkugel

Zum Geburtstag von unserem Papa haben wir den nächsten Kuchen gebacken.

Da unser Papa sehr gerne Bowling spielt und wir auch an seinem Geburtstag zusammen bowlen waren, hat sich dieses Thema geradezu angeboten. So haben wir für ihn eine Bowlingkugel und ein paar Pins zusammen gestellt.

Ja, ich weiß, beim Bowling sind es mehr als drei Pins, aber für mehr hat der Teig nicht mehr gereicht :-) Die Bowlingkugel selbst ist übrigens nach dem gleichen Prinzip wie der Pinguin-Iglu-Kuchen gemacht. Wer sich an den Beitrag erinnert, der weiß, dass es damals bei einem Kuchen geklappt hat und bei dem zweiten nicht. Deshalb hatte ich große Befürchtungen, ob es dieses Mal wohl wieder funktionieren würde. Zum Glück waren meine Bedenken nicht begründet - alles hat hervorragend geklappt. Der Kuchen ließ sich wunderbar stürzen und mit Buttercreme einstreichen ohne seine Form zu verlieren. Außen hat die Bowlingkugel übrigens eine für Bowlingkugeln typische Marmorierung erhalten, die uns außerdem die Gelegenheit gegeben hat, einige Fondant-Reste zu verwerten. Das Braun stammt von der Louis Vuitton Handtasche, das Blau von den Glückbärchis und das Orange von der Hochzeitstorte im Ombre-Look Orange.

Innen war die Bowlingkugel übrigens mit einer Himbeer-Sahne gefüllt, die Pins waren leider zu klein, um sie zu füllen. Aber der Bisquit-Teig schmeckt ja auch so lecker und man kann sie ansonsten ja auch mit etwas Marmelade essen :-)
Bowling KugelBowling Kugel 2
Bowling Kugel 3






26.07.2014 - Hochzeitstorte Ombre-Look orange

Für die Hochzeit von Freunden haben wir unseren nächsten Kuchen gebacken.

Nachdem ihnen die Hochzeitstorte im rosa Ombre-Look so gut gefallen hatte, haben wir eine ähnliche Torte, dieses Mal in orange mit einem Stockwerk weniger, gestaltet. Insgesamt sollte das Backwerk eher schlicht werden, weshalb es nur drei Blumen an der Seite und keine Verzierungen on top bekommen hat (leider). Trotz des eher dezenten Äußeren, war der Kuchen innen sehr abwechslungsreich. Der unterste Kuchen war ein Nusskuchen mit Waldbeer-Sahne, der mittlere war ein dunkler Bisquitkuchen mit Vanille-Creme und der oberste ein heller Bisquitkuchen mit Himbeer-Sahne gefüllt.

Dieses Mal dachte ich, dass ich schlauer bin was das Färben der einzelnen Schichten angeht und wollte das Problem mathematisch lösen. Also überlegte ich mir, nachdem es 24 verschiedene Farben sind, dass ich für jede Farbschicht jeweils einen Farbteil mehr nehme, d.h. zum Beispiel 23 Teile Orange zu einem Teil Weiß, dann 22 Teile Orange zu zwei Teilen Weiß usw. Theoretisch prima, praktisch fatal - denn wie sich allzubald herausstellen sollte, färbte das Orange ungemein heftiger als es das Weiß vermochte: Aus einem Teil Orange und 23 Teilen Weiß wurde nicht mal annähernd weiß, sondern viel eher gelb. Also musste ich meine Farbtheorie wieder umwerfen. Aber der Grundansatz war nicht schlecht und bis zu unserem nächsten Kuchen im Ombre-Look werde ich das weiter perfektionieren. :-)

Übrigens haben wir für diese Hochzeit nicht nur eine Torte gezaubert, sondern auch noch drei verschiedene Arten von CupCakes. Diese könnt ihr euch hier anschauen.
Kuchen Ombre orangeKuchen Ombre orange 2
Kuchen Ombre orange 3






11.07.2014 - Glücksbärchis

Der Geburtstag meiner Schwester war der Anlass für den nächsten Kuchen.

Obwohl es ein Geburtstagskuchen war, nutzten wir diese Gelegenheit gleichzeitig für einen Test. Thema für diesen Kuchen war das Wolkenland - Heimat der Glücksbärchis. Zum einen, weil meine Schwester ein großer Glücksbärchi-Fan ist, zum anderen, weil das Thema gut zu Wolken und Nebel passt. Denn wir wollten mit diesem Kuchen ausprobieren, ob man mit Trockeneis (gefrorenes CO2) Nebelschwaden über einen Kuchen wallen lassen kann. Wie man auf den Bildern unten sehen kann: Es funktioniert :-) Leider hält der Effekt nicht lange an (ein bis zwei Minuten), vor allem wenn die Schüssel mit dem Wasser, in das das Trockeneis hineingegeben wird, klein ist. Das Problem ist, dass sich die geringe Menge Wasser schnell abkühlt und das Trockeneis nicht mehr verdampft. Achtung, bitte nur in gelüfteten Räumen nachmachen, da es durchaus gefährlich werden kann!

Über den Kuchen verteilt saßen vier der süßen Glücksbärchis: Schmusebärchi, Harmoniebärchi, Hurrabärchi und Glücksbärchi. Jedes Glücksbärchi war mit CakePop-Teig gefüllt, so dass man sie gut essen konnte. Ansonsten war der Kuchen mit mehreren Regenbögen, Sternen und Wolken aus Fondant verziert und lud so zu einem Spaziergang im Wolkenland ein.

Achja und noch etwas ist neu, auch wenn es nicht direkt mit dem Kuchen zu tun hat: Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Lichtzeltes. Damit kann ich unsere süßen Kunstwerke deutlich besser beleuchten und hoffe damit euch bessere Fotos zeigen zu können :-)
Glücksbärchi 1Glücksbärchi 2
Glücksbärchi 3Glücksbärchi 4Glücksbärchi 5Glücksbärchi 6
Glücksbärchi 7Glücksbärchi 8







29.06.2014 - Louis Vuitton Handtasche

Dieser Kuchen war das Abschiedsgeschenk für eine Kollegin.

Da die Kollegin ein großer Handtaschen-Fan ist, war es an der Zeit für unseren nächsten 3D-Kuchen. Aus mehreren Kuchen haben wir die Handtasche zusammengebaut. Natürlich wollten wir nicht irgendeine Handtasche schenken - wenn, dann sollte es schon eine Markenhandtasche sein und so haben wir uns für eine Louis Vuitton entschieden. Obwohl wir grundsätzlich versuchten so detailgetreu wie möglich zu bleiben, haben wir ein paar kleine Änderungen vorgenommen, die auf ihre Arbeitsstelle anspielen. Wer die Bilder aufmerksam betrachtet, wird sie vielleicht finden :-)

Zum Schluss haben wir die Handtasche in durchsichtiges Geschenkpapier eingepackt und so ist ein tolles Abschiedsgeschenk entstanden.
Handtasche 1Handtasche 2
Handtasche 3Handtasche 4







20.06.2014 - Hochzeitskuchen mit Trulli Häusern

Diesen Kuchen habe ich wieder zusammen mit einer Freundin gestaltet, die ihrer Mutter einen Hochzeitskuchen schenken wollte.

Der Hochzeitskuchen sollte eine persönliche Note bekommen. Darum haben wir den Kuchen mit zwei Trulli Häusern verziert, da der Bräutigam aus Italien kommt und in seinem Heimatdorf die berühmten Trulli Häuser stehen. Ja, ich muss gestehen, dass ich sie bis dahin (auch) nicht kannte, aber man lernt ja nie aus :-)

Jedenfalls waren die Häuser wieder mit CakePop-Teig gefüllt und zur Sicherheit mit einem Strohhalm abgestützt. Die Straße auf der das Brautauto fährt war aus Zuckerguss, bestreut mit Kokosflocken. Insgesamt entstand so ein fröhlicher, bunter Hochzeitskuchen.
Hochzeit Trulli 1Hochzeit Trulli 2







30.05.2014 - Sams

Dieser Sams-Kuchen war für den Kindergeburtstag der Tochter einer Freundin.

Das Geburtstagskind hat sich zum Geburtstag einen Sams-Kuchen gewünscht und diesem Wunsch sind wir selbstverständlich nachgekommen. Und was braucht ein Sams alles? Eine Rüsselnase, rote Haare, einen blauen Taucheranzug und natürlich dürfen die blauen Wunschpunkte nicht fehlen. Da wir nur den Kopf des Sams gemacht haben, ist von dem Taucheranzug nicht viel zu sehen, doch bei dem Rest haben wir wieder versucht so nah wie möglich am Original zu bleiben. Die Nase ist wie gewohnt mit CakePop-Teig gefüllt und die Haare... tja die Haare... ich finde ja, dass sie echt toll geworden sind, aber es war unglaublich viel Arbeit. Denn jedes Haar haben wir einzeln aus Fondant geformt und angeklebt. Wahrscheinlich hätte es auch eine einfacherer Variante für die Haare gegeben, aber mir hat das so gut gefallen, dass wir tatsächlich stundenlang nur Haare geformt und angeklebt haben. Was manchen Haardreher stark beansprucht hat, hat andere wiederum verzückt. Ich finde auf jeden Fall, dass sich der Aufwand gelohnt hat ;-)
Kuchen Sams 1Kuchen Sams 2







23.05.2014 - Hochzeitstorte Tri Chevy

Nach unserem erfolgreichen Testlauf war es nun an der Zeit für die "echte" Hochzeitstorte.

Wie schon bei dem Testkuchen haben wir wieder mehrere Kuchen gebacken und fügten diese zu einem Auto zusammen. Die Farbe war dieses Mal blau - so wie es sich das Brautpaar gewünscht hat. Auch die Figuren, die neben dem Auto standen, stammten vom Brautpaar. Wie unschwer zu erkennen ist, ist der Mann ein sehr großer Autofan und musste von seinem geliebten Auto quasi zum Altar gezogen werden :-)

Um etwas Werkstatt-Feeling zu erzeugen, haben wir aus Fondant noch einige Werkzeuge geformt (und sie mit einem Tupfer Royal Icing am Boden festgeklebt, damit sie beim Transport nicht verrutschen). Zum Schluss bekam das Auto noch den obligatorischen Blumenschmuck, somit wurde es zu einem richtigen Hochzeitsauto.

Neben der Hochzeitstorte haben wir für diese Hochzeit auch noch CakePops gemacht, diese könnt ihr hier anschauen.

Hochzeit Tri Chevy 1Hochzeit Tri Chevy 2
Hochzeit Tri Chevy 3







04.05.2014 - Tri Chevy rosa

Dieser Kuchen war ein Test, da wir noch nie einen 3D-Kuchen in Autoform gemacht haben.

Für die Hochzeit einer Bekannten durften wir die Hochzeitstorte gestalten. Das Brautpaar hat sich einen ganz speziellen Kuchen gewünscht und zwar sollte es ein Auto - genauer gesagt ein Tri Chevy - werden. Da wir bisher noch keinen Autokuchen gemacht hatten und das nicht erst beim Hochzeitskuchen ausprobieren wollten, war es also mal wieder Zeit für einen Test.

Von dem letzten Hochzeitskuchen hatten wir noch extrem viel rosa Fondant übrig und so haben wir uns für ein Modell in rosa entschieden. Für das Kuchenauto haben wir übrigens 3 Biquit-Kuchen gebacken, entsprechend zugeschnitten und zusammengesetzt, wobei der Kuchen innen mit Himbeer-Sahne (unsere Lieblingsfüllung) gefüllt wurde. Die Stoßstangen und die Kotflügel vorne und hinten sind aus Fondant geformt, da das mit Kuchen doch etwas schwierig geworden wäre. Die Fahrgastzelle haben wir dieses Mal einfach so auf den Kuchen gesetzt und nicht abgestützt, da sie relativ klein und leicht war, stellte das auch kein Problem dar.

Damit das Auto nicht so aussieht, als würde es direkt auf dem Boden liegen, haben wir rund um das Auto herum einen Streifen aus schwarzem Fondant angeklebt. Zum Schluss noch die Reifen (die übrigens wieder mit CakePop-Teig gefüllt waren) angebracht und fertig war das Auto. Für einen Test-Kuchen doch gar nicht schlecht, oder? :-)
Auto rosa 1Auto rosa 2







30.04.2014 - Regenbogen-Okapi

Unser Bruder und seine Freundin wünschten sich dieses Jahr einen Regenbogen-Okapi-Kuchen zum Geburtstag.

Das Regenbogen-Okapi-Thema wurde uns so vorgegeben, dass die Okapis, deren Okapipopos regenbogenfarbig zu gestalten waren, auf einer Blumenwiese verliebt zusammen stehen sollten. Davon abgesehen durften wir uns innerhalb des thematischen Rahmens frei bewegen, so dass wir versucht haben so viele Regenbögen und Blumen wie möglich auf dem Kuchen unterzubringen, um ihn möglichst fröhlich und regenbogenfarbig zu machen.

Zuerst haben wir aus Fondant die beiden Okapis modelliert und ihre Okapipopos entsprechend regenbogenfarbig angemalt. Was ich bis dahin nicht wusste, ist, dass nur die männlichen Okapis Hörner haben und die Weibchen größer sind. Zum Glück habe ich rechtzeitig nochmal den entsprechenden Wikipedia Eintrag gelesen und so konnte ich die Hörner von dem Okapi-Weibchen noch vor dem Fertigstellen des Kuchens wieder entfernen :-)

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass der Kuchen regenbogenfarbig ist? Und das nicht nur außen! Um möglichst viel Regenbogen in den Kuchen zu bekommen, haben wir sieben einzelne Kuchen in den sieben Farben des Regenbogens gebacken und zusammengesetzt. Zwischen die einzelnen Schichten in den Farben des Regenbogens haben wir in den unteren Tortenteil Pfirsich- und in den oberen Teil weiße Schokoladen-Creme gefüllt. Außen verliefen die Blumen in Regenbogenfarben um den Kuchen herum. Ein besonderes Highlight waren die CakePops, die in den unteren Kuchen gesteckt waren. Ihr Geheimnis offenbarte sich erst, als in den CakePop arg- und ahnungslos gebissen wurde: Sie waren innen ebenfalls ? wer hätte es gedacht? - regenbogenfarben ? welch ein unerwarteter Spaß. Dafür haben wir aus den Kuchenresten nach Farben getrennt jeweils einen CakePop-Teig hergestellt. Anschließend von jeder Teigsorte einen kleinen Teil genommen, gestapelt und zu Kugeln geformt. Das Ergebnis ist eine tolle Überraschung, wenn man in den CakePop beißt - vorausgesetzt man beißt seitlich ab :-)

Den Beitrag zu den CakePops könnt ihr übrigens hier lesen.
Regembogen Okapi 1Regenbogen Okapi 2
Regenbogen Okapi 3Regenbogen








18.04.2014 - Arche Noah

Dieser Kuchen war - wie könnte es anders sein - zum ersten Geburtstag von Noah.

Für diesen Kuchen haben wir zwei normale, runde Kuchen gebacken und dann anschließend in Schiffform zusammengesetzt. Das Einstreichen mit Buttercreme und das Eindecken mit Fondant war durch die etwas erhöhte Reling zwar nicht ganz einfach, hat aber doch besser geklappt, als ursprünglich gedacht. Die Tierpärchen, die das Schiff bevölkerten, haben wir zum Großteil nach der Anleitung dem Buch "Sugar Animals" geformt. Darin werden von den Tieren zunächst einfache Einzelteile modelliert und anschließend zuammengesetzt. Ich finde, die daraus entstandenen Tierpaare können sich durchaus sehen lassen, auch wenn ihre Proportionen zueinander nicht immer ganz richtig sind ;-)
Arche Noah 1Arche Noah 2
Arche Noah 3







16.04.2014 - Hochzeitstorte Ombre-Look rosa

Nach einigen Testkuchen war es nun endlich so weit: wir haben unsere erste offizielle Hochzeitstorte gebacken.

Diesen Hochzeitskuchen hatte sich allerdings nicht das Brautpaar direkt gewünscht, sondern eine Freundin des Brautpaars. Sie hatte die Aufgabe für die Hochzeitstorte zu sorgen. Somit war diese Torte eine echte Überraschung für das Brautpaar, das sich sehr darüber gefreut hat.

Jedenfalls haben wir bei diesem Kuchen unsere bisherigen Testerfahrungen umgesetzt und so ist jede Schicht mit Strohhalmen abgestützt worden, wobei die einzelnen Kuchen jeweils auf einem Cakeboard standen. Was wir vorher allerdings nicht bedacht hatten, war, dass es extrem aufwendig ist, so viele verschiedene Farbschichten, die von einem kräftigen pink mit 32 Farbabstufungen bis zu einem reinen weiß gehen, zu mischen. Somit haben wir insgesamt zwei Tage an diesem Kuchen gearbeitet.

Übrigens haben wir diesmal vier verschiedene Kuchen gebacken: eine Sachertorte mit Marmelade, einen hellen Bisquit-Teig mit Himbeer-Sahne, einen dunklen Bisquit-Teig mit Vanille-Creme und ganz oben ein heller Bisquit-Teig mit Schokoladen-Creme. Da wir selbst nicht auf die Hochzeit eingeladen waren, haben wir leider nichts von dem Kuchen abbekommen, aber angeblich war er sehr lecker :-)

Kuchen Ombre RosaKuchen Ombre 2
Kuchen Ombre 3







06.04.2014 - Mehrstöckige schwarz-weiße Torte

Dieser Kuchen war ein Test, um auszuprobieren wie das Tortenstapeln funktioniert.

Nachdem unser erster zweistöckiger Kuchen ja nach einigen Stunden etwas auseinander gegangen war, wir das aber für den geplanten Hochzeitskuchen auf keinen Fall riskieren wollten, mussten wir die oberen Kuchen irgendwie abstützen. Nach einer Internetrecherche haben wir uns für die Strohhalm- und gegen die Holzstecken-Methode entschieden, da sie uns am praktikabelsten, einfachsten und sichersten erschien. Denn wir hatten sie schon zu Hause, sie lassen sich leicht zuschneiden und es besteht keine Gefahr von Holzsplittern im Kuchen.

Dafür haben wir dicke Cocktailstrohhalme jeweils auf Kuchenhöhe zugeschnitten und in den Kuchen gesteckt. Die nächste Etage des Kuchens stand auf einer kleinen Pappunterlage (zugeschnittene Tortenunterlage) und somit verteilt sich das Gewicht des oberen Kuchens gleichmäßig auf die Strohhalme im unteren Kuchen. Zum Schluss haben wir von ganz oben einen langen Strohhalm durch den gesamten Kuchen gesteckt, damit die einzelnen Etagen nicht verrutschen. Dafür musste natürlich ein Loch in den Pappunterlagen sein.

Unser Testergebnis ist, dass die Strohhalm-Methode grundsätzlich funktioniert. Allerdings ist es etwas schwierig den Kuchen wieder auseinanderzunehmen, wenn ein Strohhalm von oben bis nach unten durch den gesamten Kuchen geht. Außerdem hat sich das Fondant an der Pappe etwas aufgelöst. Nach weiteren Internetrecherchen wollen wir die nächsten Kuchen auf ein Cakeboard stellen. Das sind etwas stabilere Tortenunterlagen und sollten somit auch das "entstapeln" der Kuchen erleichtern. Damit die einzelnen Schichten nicht verrutschen werden wir sie das nächste Mal mit etwas Royal Icing festkleben.

Die Deko von diesem Kuchen haben wir bewusst schlicht gehalten, da es uns ja hauptsächlich ums Stapeln der Kuchen ging. Trotzdem ist diese schwarz-weiße Torte doch recht hübsch geworden, oder nicht? :-)
Kuchen mehrstöckig Kuchen mehrstöckig







30.03.2014 - Geburtstagskuchen und Resteverwertung

An diesem Tag haben wir schon wieder zwei Kuchen gemacht: der Kuchen mit den grünen Schichten außen war für eine Freundin zum Geburtstag, der andere ist die "Resteverwertung".

Bei dem Geburtstagskuchen haben wir die Gelegenheit genutzt und gleich verschiedene Dinge getestet, denn für eine andere Freundin sollen wir im April einen Hochzeitskuchen im Ombre-Look machen. Daher haben wir hier schon mal im Kleinen ausprobiert, wie das so funktioniert. Außerdem haben wir auch das erste Mal Blumen im ?Pfingstrosen-Stil? (zumindest nennen wir ihn so) gemacht.

Den zweiten Kuchen haben wir eigentlich nur gemacht, weil uns Reste vom ersten Kuchen übrig geblieben sind. Deshalb ist dieser Kuchen auch eher schlicht und nicht so aufwendig verziert. Trotzdem haben wir auch bei diesem Kuchen etwas Neues ausprobiert: einen schwarzen Lebensmittel-Farbstift. Allerdings war hier der Erfolg eher mäßig. Einen Teil der Blumenranken haben wir ausgestochen, die dünneren Linien sind aufgemalt, aber es hat sich letztlich eher als mühsam herausgestellt mit dem Stift auf Fondant zu zeichnen. Mit einem Pinsel ist es doch einfacher.
Kuchen BlumenKuchen Blumen
Kuchen BlumenrankeKuchen Blumenranke







03.02.2014 - Pinguin Iglu x2

Diesen Pinguin-Iglu-Kuchen haben wir gleich zweimal gemacht.

Der eigentliche Anlass war der Geburtstag einer Freundin, die passend zu einer Jahreskarte für den Zoo, auf der ein Pinguin abgebildet war, diesen Kuchen bekommen hat. Da wir aber noch nie einen halb-kugeligen Kuchen gebacken hatten, wollten wir auf Nummer sicher gehen und haben ihn einmal für unsere Familie und einmal für den Geburtstag gemacht. Und das war auch gut so :-)

Denn irgendetwas haben wir beim "Zusammenbauen" von einem der beiden Pinguin-Iglu-Kuchen falsch gemacht. Eigentlich wird für diesen Kuchen nur eine runde Form halb mit Bisquitboden ausgelegt, mit Sahnecreme (in unserem Fall Himbeer) gefüllt und anschließend kommt ein Teigboden als Deckel oben drauf. Das Ganze muss dann über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Morgen kann man den Kuchen stürzen. Tja, das Stürzen hat noch mit beiden Kuchen funktioniert, doch beim Einstreichen des Kuchens mit Buttercreme ist der zweite Kuchen regelrecht auseinandergefallen. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt sehr glücklich war, dass ich ja zumindest einen "heilen" Kuchen hatte, so war ich doch sehr deprimiert, dass es bei dem zweiten Kuchen nicht geklappt hat. Da wir aber den Kuchen und die Füllung nicht wegschmeißen wollten, haben wir beides miteinander verknetet und zu einem riiiesigen CakePop geformt. Diesen haben wir in Iglu-Form gebracht und somit ließ er sich problemlos mit Buttercreme einstreichen und wie der andere Kuchen auch verzieren. Allerdings konnte man von diesem mächtigen Kuchen nur sehr kleine Stücke essen. Letztendlich waren beide Pinguin-Iglu-Kuchen sehr lecker.

Die Pinguine, die so lustig auf und neben dem Iglu eine Schneeballschlacht austragen, waren übrigens mit CakePop-Teig gefüllt und somit eine süße Nascherei :-)







25.01.2014 - Hello Kitty meets Star Wars und Resteverwertung

Diesen Kuchen habe ich zusammen mit Freunden verziert, die den Kuchen den Eltern zur Geburt ihrer kleinen Laura schenken wollten.

Als Thema stand entweder Hello Kitty oder Star Wars zur Wahl. Zuerst dachten wir nicht nicht, dass sich beides kombinieren ließe. Doch dann kam uns die Idee, dass Hello Kitty ein Laserschwert in der Hand halten könnte. Und so wurde aus dem eigentlich sehr mädchenhaften, rosa Kuchen mit Hello Kitty eine interessante Themenmischung.

Da noch so viel Buttercreme von dem Kuchen übrig war und wir noch Zeit und Lust hatten, haben wir dann noch einen weiteren Kuchen für uns gemacht. Auch wenn wir diesen nicht geplant hatten, lieben wir das Ergebnis der Resteverwertung trotzdem :-) Die Verzierung sollte relativ einfach und schlicht sein und so haben wir dieses hübsche Blumenmuster gewählt.
Kuchen Hello KittyKuchen Hello Kitty
Blumen schwarz weißBlumen schwarz weiß







Noch mehr Motivtorten-Geschichten gibt es hier:

Motivtorten 2013
Motivtorten 2012