Hier findet ihr zu unseren CupCakes jeweils eine kleine Geschichte. Die schönsten Bilder von unseren CupCakes sind in der Bildergalerie.

Viel Spaß beim Lesen!


31.10.2014 - Halloween Hochzeit CupCakes

Kaffee & Kuchen auf einer Halloween Hochzeit - was darf da nicht fehlen? Richtig: Halloween CupCakes!

Nachdem wir viel geübt haben, haben wir rechtzeitig zur Hochzeit perfekte Halloween CupCakes gemacht. Auch wenn ich über alle CupCakes hier schon einmal geschrieben habe, so möchte ich doch kurz auf die einzelnen eingehen. :-)

Die Glasscherben CupCakes sind uns dieses Mal ausgesprochen gut gelungen. Das Glas ist weder milchig noch gelbstichtig geworden, sondern schön durchsichtig - so wie richtiges Glas eben. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie unsere letzten Glasscherben vor dem "Reiskörner-Fiasko" aussahen. Aber auch für diese Glasscherben haben wir wieder destilliertes Wasser verwendet und die Masse möglichst langsam erhitzt. Allerdings haben wir dieses Mal "Cream of Tatar" anstelle von "Weinstein Backpulver" verwendet. Möglich, dass das dazu beigetragen hat, dass sie so schön durchsichtig geworden sind. So, nun aber genug geschwärmt :-) Ich möchte nur noch kurz darauf hinweisen, dass die CupCakes aus einem Red Velvet Teig sind und eine thematisch passende Banderole bekommen haben.

Die Gruselaugen CupCakes sind Vanille-CupCakes mit einer Buttercreme, in der die Augen wunderbar Platz finden. Hier haben wir im Vergleich zu den letzten Augen nichts geändert - wir haben dieses Mal nur andere Farben für die Augen verwendet: grün, blau, rot und lila. Auch hier möchte ich auf die passenden Banderolen hinweisen :-)

Die Marzipan-Käfer dürfen über Karotte-Walnuss CupCakes mit einer Frischkäsecreme krabbeln. Die Karotten-Walnuss CupCakes haben wir jetzt schon öfter gebacken und sie sind die Lieblings-CupCakes meiner Schwester, insofern durften sie auf ihrer Hochzeit natürlich nicht fehlen. Ansonsten haben wir natürlich auch für diese CupCakes die passenden Förmchen gefunden.

Die Finger CupCakes sind meine persönlichen Lieblings-CupCakes. Zum einen finde ich, dass es einfach unglaublich toll aussieht, wie sich die Finger aus der Erde strecken und zum anderen mag ich den Schoko-CupCake und insbesondere die Schoko-Creme sehr gerne :-) Die Finger sind wieder nach dem Vorbild meiner eigenen Fingern aus Marzipan geformt und haben als Fingernagel ein Mandelblättchen. Zur Abwechslung haben wir der Hälfte der Finger einen leichten Grünstich gegeben.

Insgesamt haben sich die CupCakes auf dem Kuchenbuffet sehr gut gemacht und sie waren nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch lecker. :-)

Übrigens haben wir für diese Hochzeit nicht nur CupCakes gemacht sondern auch noch (natürlich zum Thema passend) die Hochzeitstorte und CakePops!
CupCakes Glasscherben 5CupCakes Glasscherben 6
CupCakes Gruselaugen 6CupCakes Gruselaugen 7
CupCakes Käfer 2CupCakes Käfer 3
CupCakes Finger 2CupCakes Finger 3
CupCakes Finger 4






20.09.2014 - Käfer & Finger CupCakes

Der Geburtstag unserer Oma hat uns die nächste Gelegenheit geboten für die anstehende Halloween Hochzeit zu üben.

Nachdem unsere letzten Grusel-CupCakes schon ziemlich gut angekommen sind, wollten wir nun unsere Zuckerglasherstellung verbessern und außerdem gleich noch weitere Grusel-Deko-Elemente ausprobieren.

Tja... also eigentlich sah das Zuckerglas zuerst ziemlich vielversprechend aus - nicht so gelbstichtig wie beim letzten Mal. Doch dann wollten wir testen, wie man es am besten lagern kann. Da es beim letzten Mal relativ schnell Wasser gezogen hatte und extrem klebrig geworden war, wollten wir dem dieses Mal vorbeugen und haben uns gedacht, wir legen es in eine Schale mit Reiskörnern. Schließlich nehmen Reiskörner ja das Wasser auf... wie man auf dem Glasscherbenbild sehen kann, war dieser Versuch nicht so wirklich von Erfolg gekrönt. Obwohl die Glasscherben überhaupt nicht mehr geklebt haben, so sind sie sehr trüb geworden. Noch dazu haben sich die Reiskörner fast ein bisschen in das Glas gefressen, d.h. die Glasscherben waren auch noch gemustert. Unser Versuch ist also gründlich fehlgeschlagen. Für die Hochzeit werden wir die Glasscherben wohl erst kurz vor ihrem Einsatz herstellen.

Neben den Glasscherben haben wir noch weitere Gruselelemente ausprobiert, zur Abwechslung mal nicht aus Fondant sondern aus Marzipan. Für die Käfer haben wir das Marzipan schwarz gefärbt und anschließend mit Glitzerstaub bemalt. Die Vorlage für die Finger waren meine eigenen Finger, nur ein bisschen schmäler. Als Fingernägel haben wir Mandelblätter aufgeklebt und schon waren sie fertig. Nur noch auf Zahnstocher aufgespießt und in die CupCakes gesteckt und schon sind die CupCakes fertig. Sehen toll aus, oder?
CupCakes Glasscherben 4CupCakes Käfer 1
Cupcakes Finger 1CupCakes Grusel






27.08.2014 - Gruselaugen & Glasscherben CupCakes

Für die Doktorfeier von meinem zukünftigen Schwager haben wir die nächsten CupCakes gebacken.

Eigentlich würde man erwarten, dass die CupCakes thematisch zu der Arbeitsstelle oder dem Thema der Doktorarbeit passen, aber auch diese CupCakes waren bereits ein Test für die bald anstehende Hochzeit, die ja unter dem Motto "Halloween" steht. Deshalb haben wir uns für zwei gruselige CupCake Varianten entschieden: Gruselaugen und Glasscherben.

Für die Gruselaugen haben wir Kokosmilch, Zucker und Gelatine erwärmt und anschließend in halbrunde Formen (wir haben eine Toffifee-Packung und einen Eierhalter für den Kühlschrank verwendet) gegossen. Obwohl mir die großen Augen grundsätzlich gut gefallen, glaube ich doch, dass mehrere kleine Augen für die CupCakes besser geeignet sind, selbst die "Toffifee-Augen" finde ich noch zu groß. Mal sehen, ob uns hier noch etwas anderes für das nächste Mal einfällt. Ein kleines Problem hat auch die Vanille-Buttercreme dargestellt, da sie nicht wirklich fest werden wollte. Das nächste Mal werden wir hier wohl ein anderes Rezept verwenden... Jedenfalls mussten die Augen, nachdem ich sie mit Hilfe von etwas warmen Wasser wieder aus den Formen befreit hatte, erst noch angemalt werden. Das hat zwar mal wieder etwas länger gedauert, als ich ursprünglich dachte, aber dafür finde ich sie sehr gelungen :-)

Für die Glasscherben haben wir Zuckerglas hergestellt. Das hat besser geklappt als gedacht. Auch wenn uns unser Rezept etwas in die Irre führen wollte ;-) Denn im Rezept steht z.B. dass man 785g Kristallzucker verwenden soll, aber es sind wohl doch eher 875g und "Weinsteinpaste" kannte auch keiner. Wir haben das Rezept mit Weinsteinbackpulver gemacht und wie man sehen kann, hat es super funktioniert. Nur mit dem Farbton sind wir noch nicht ganz zufrieden, da dieser etwas gelbstichig ist. Wir haben aber schon Ideen, was wir das nächste Mal anders machen wollen: destilliertes Wasser verwenden und die Masse langsamer erhitzen - mal sehen was dann dabei rauskommt. Jedenfalls haben wir tolle Zuckerglasscheiben herstellt, die - wenn man mit dem Hammer drauf haut - wie echtes Glas zerspringen. Zum Schluss haben wir die Glasscherben in die CupCakes gesteckt und mit etwas rotem Fruchtsirup verziert.
CupCakes Gruselaugen 1CupCakes Gruselaugen 2
CupCakes Gruselaugen 4
Cupcakes GlasscherbenCupCakes Glasscherben 2






26.07.2014 - Hochzeits CupCakes

Nun ist es soweit: Für die Hochzeit von Freunden haben wir - neben der Hochzeitstorte - drei verschiedene CupCakes gebacken.

Diese sollten möglichst abwechslungsreich sein und so haben wir Karotten-Walnuss-, Zitronen- und weiße Schokolade-CupCakes gebacken. Ich hoffe, dass man auf den Bildern erkennen kann, welche was sind; sollte es doch nicht klar sein, nachfolgend die Auflösung. :-)

Die Karotten-Walnuss-CupCakes haben eine orange farbene Frischkäsecreme und sind (wen wundert es) mit Marzipankarotten und Walnussstückchen dekoriert. Die Zitronen-CupCakes haben ein gelbes Zitronencreme-Topping mit einem Tupfer Zitronenmarmelade oben drauf. Die weiße Schokolade-CupCakes sind tatsächlich etwas schwer als solche zu erkennen, da sie sich unter einer rosa farbenen Buttercreme tarnen.

Den Beitrag über die Hochzeitstorte könnt ihr hier lesen.
CupCake ZitroneCupCake Karotte-Walnuss
CupCake weiße Schokolade





12.07.2014 - Oreo CupCakes

Zum Geburtstag meiner Schwester haben wir mal wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Zum einen haben wir Backkreationen gebraucht, die sie mit in die Arbeit nehmen konnte und zum anderen wollten wir ein paar CupCake-Rezepte ausprobieren.

Denn für die Hochzeit von Freunden sollten wir nicht nur die Hochzeitstorte, sondern auch noch verschiedene CupCakes backen, und da wir da noch nicht so extrem erfahren sind, haben wir die Gelegenheit genützt und schon mal geübt. Auch wenn es die Oreo-CupCakes dann nicht auf die Hochzeit geschafft haben, waren sie doch sehr lecker :-)
CupCakes Oreo






25.01.2014 - Strand

Mit diesen CupCakes wollten wir unsere neuen CupCake-Formen ausprobieren.

Also haben wir ein bisschen in unseren Rezeptbüchern gestöbert und sind auf diese CupCakes gestoßen, bei denen wir nicht nur die neuen Formen ausprobieren konnten, sondern die CupCakes auch noch mit Fondant und buntem Zucker verzieren konnten.
CupCake Tassen






31.10.2013 - Halloween

Zu Halloween haben wir passende CupCakes gemacht.

Die Spinnen-Cupcakes wurden mit bunt gefärbten Kokosstreuseln und Lakritz-Streifen-Beinen verziert. Wobei ich eine Spinne mit Cola-Schlangen-Beinen gemacht habe, weil ich keine Lakritze mag. Wie sich dann beim Essen herausgestellt hat, war ich nicht die einzige, die keine Lakritze mag... den anderen Spinnen wurden also vor dem Essen die Beine ausgerissen...

Die anderen CupCakes haben zum Teil einen Hexenhut aus Fondant bekommen und zum Teil kleine Halloweenmotive ebenfalls aus Fondant.
CupCake Halloween